SCHOTT SYSTEME unterstützt mehrachsiges Drehfräsen

SCHOTT SYSTEME unterstützt mehrachsiges DrehfräsenApril 2021 - Der deutsche Softwarehersteller SCHOTT SYSTEME GmbH unterstützt mit seiner Pictures by PC CAD / CAM-Software mehrachsiges Drehfräsen

Mehrachsige Dreh- / Fräsmaschinen (C-, Y- und B-Achse) ermöglichen die Bearbeitung komplexer Bauteile in einer einzigen Aufspannung. Dafür stellt Pictures by PC die komplette Arbeitsumgebung zur Teilekonstruktion und Fertigung bereit

Das CAD-Modul von Pictures per PC ermöglicht die 2D / 3D-Konstruktion (Volumen, Flächen, Maschen) jeglicher Art von Werkstücken. Speziell für das Drehen werden u.a. Gewindefreistiche (DIN 76 und DIN 509) und Zentrierbohrungen (DIN 332) genutzt.

Erweiterte Funktionen der Feature-Erkennung helfen dabei, typische prismatische Fräs- und Drehmerkmale (Drehkonturen, Taschen, Löcher)  aus den Pictures by PC-Modellen bzw.  den importierter CAD-Geometrie (STEP, IGES, SAT) automatisch zu analysieren.  Auch an komplexen Freiformkomponenten (z. B. Schaufelrädern) werden die Geometrieelemente für die Fertigung einfach erkannt.

Das gesamte Spektrum der Bearbeitungsstrategien von SCHOTT SYSTEME (Bohren, Drehen, 2D / 3D und 5-Achsen-Simultan-Fräsen) ist im  Unternehmen selbst entwickelt worden und basiert auf einer einheitlichen Benutzeroberfläche. Jeder Bearbeitungsvorgang kann vom Kunden an seine Maschinen, Materialien und bevorzugten Methoden angepasst und als "CAM-Sequenz" für die sofortige Anwendung an neuen Komponenten gespeichert werden. Mehrere Bearbeitungsschritte (z. B. Vordrehen, Einstechen, Fertigdrehen, Zentrieren und Innendrehen) können in einer einzigen CAM-Sequenz kombiniert werden, um die Programmierzeiten komplexer Teile drastisch zu verkürzen. Die Bandbreite innovativer 3D- und 5-Achsen-Freiformfrässtrategien macht Pictures by PC zu einer idealen Lösung für die Bearbeitung komplexester Drehfräskomponenten.

Die Varianzbreite mehrachsige Drehfräsdrehmaschinen sollte nicht unterschätzt werden, daher werden die Postprozessoren individuell an jede Maschine (entsprechend den Revolvern und Spindeln) angepasst. Kunden von SCHOTT SYSTEME GmbH erhalten darüber hinaus kostenlosen Support direkt vom Softwarehersteller.

Pictures by PC wurde 1984 erstmalig eingeführt und sichert eine lückenlose Produktkontinuität seit nunmehr 35 Jahren. Auch weiterhin bietet die SCHOTT SYSTEME GmbH kostenlosen Software-Support ohne laufende Gebühren.

Video Präsentation: <Mehrachsiges Drehfräsen>