SCHOTT SYSTEME optimiert das industrielle Gravieren und Ausspitzen

SCHOTT SYSTEME optimiert das industrielle Gravieren und Ausspitzen Dezember 2020 - Der deutsche Softwareentwickler SCHOTT SYSTEME GmbH hat in seiner Pictures by PC CAD / CAM Software neue Strategien für das industrielle Gravieren und Ausspitzen eingeführt.

Beim Gravieren wird auf einer Konturbahn ein Werkzeug mit konstanter Frästiefe durch das Material geführt (z. B. Markieren von Text). Industrielles Ausspitzen ist die komplexere und speziellere Bearbeitung von sowohl scharfkantigen Stempeln (Erhebungen) als auch Matrizen (Vertiefungen). Dazu wird in einer scharfen Ecke einer Kontur, entsprechend dem Konus-Winkel des Stichels, eine 3D-Bahn so gefahren, dass an der Oberkante der Kontur nur noch der kleinste Stichelradius, also eine "scharfe" Ecke verbleibt. Die neueste Version der Pictures by PC CAD / CAM Software bietet Verbesserungen sowohl für das Gravieren als auch für das Ausspitzen.

Das Gravieren und Ausspitzen wird durch die zylindrische Projektion ergänzt, die das Umwickeln von Grafik und Text einer  konvexen (nach außen gekrümmten), zylindrischen Fläche (z. B. Prägerollen) ermöglicht. Die neueste Version der Software unterstützt ebenfalls die zylindrische Projektion auf konkaven (nach innen gekrümmten), zylindrischen Flächen, um das Gravieren von Produkten wie z.B. Blasformen zu erleichtern. Auf gleiche Weise können Fräsbahnen mit der sphärischen Projektion um konkav und konvex kugelförmige Flächen gewickelt (z. B. Schmuck) werden.

SCHOTT SYSTEME entwickelte darüber hinaus die neue Funktion der Doppelprojektion.  Am Beispiel eines Rings mit abgerundetem Querschnitt werden Grafik und Text zunächst zylindrisch um den Querschnittradius gewickelt. Anschließend werden die resultierenden Werkzeugbahnen ein zweites Mal zylindrisch um den Ringdurchmesser gewickelt. Dies führt zu 4- oder 5-achsig simultan zu fräsenden Gravurbahnen auf einer doppelt gekrümmten Fläche.

Wesentlich für die industrielle Gravur ist die umfassende Nutzung von Vektorgrafiken und professionellen Typografie-Werkzeugen. Die vektorbasierte CAD-Software Pictures by PC erschließt den freien Entwurf von Grafiken (Bezier, Nurbs), Schriftsätzen und Beschriftungen (Truetype, Postscript) sowie deren Manipulationen. Dabei werden die höchsten typografischen Ansprüche (Kerning, Editierung, Unicode) erfüllt. Fremdgrafiken und Cliparts können als Adobe Illustrator (AI), Encapsulated Postscript (EPS), Window Meta- (WMF) und Enhanced Meta Format (EMF) importiert werden. Schwarz-Weiß-Bitmaps (Scans) lassen sich zu Konturen wandeln (Vektorisierung). Graustufen-Fotos können in 3D-Reliefs umgesetzt werden (3D-Höhen-Maschen-Modell).

Pictures by PC wurde 1984 erstmalig eingeführt und sichert eine lückenlose Produktkontinuität seit nunmehr 35 Jahren. Auch weiterhin bietet die SCHOTT SYSTEME GmbH kostenlosen Software-Support ohne laufende Gebühren.

Video Präsentation: <Gravieren und Ausspitzen>