SCHOTT SYSTEME reduziert Berechnungszeiten für 5-achsiges Simultanfräsen

Pictures by PC CAD CAM Software News - SCHOTT SYSTEME Reduzieren Berechnungszeiten für 5-achsiges Simultanfräsen März 2020 - Der deutsche Softwarehersteller SCHOTT SYSTEME GmbH hilft mit seiner CAD-/CAM-Software die Berechnungszeiten für 5-achsiges Simultanfräsen an komplexen Werkstücken durch interaktiv positionierte Richtungsvektoren zu verkürzen.

Richtungsvektoren können an beliebigen Positionen auf einem 3D-CAD Modell (Volumen-, Flächen- und STL Maschen-Daten) platziert und interaktiv ausgerichtet werden. Richtungsvektoren definieren die 5-Achsen-Werkzeugorientierung an kritischen Positionen (z.B. bei starken Hinterschneidungen), wobei die Werkzeugorientierung zwischen mehreren Vektoren interpoliert werden. Dies gibt dem Benutzer 100% Kontrolle über die genaue Orientierung und Bewegung des Werkzeugs und hilft Abhebebewegungen an komplexen, geometrischen Topologien zu minimieren.

Diese Fähigkeit der Pictures by PC-Software bietet einen deutlichen Vorteil gegenüber CAM-Systemen, die die 5-Achs-Simultan-Fräsbahnen immer vollautomatisch berechnen müssen. Aufgrund der Varianz möglicher Werkzeugorientierungen entlang einer Werkzeugbahn benötigen automatische Berechnungen der 5-achsigen Verfahrwege im Allgemeinen sehr viel mehr Zeit als bei Verwendung interaktiver Richtungsvektoren unter Pictures by PC.  Außerdem hat der Benutzer sehr viel mehr Gestaltungsspielraum.

Die Pictures by PC CAD / CAM-Software ermöglicht auch die automatische Positionierung von Vektoren entlang von Führungskurven in festgelegten Abständen und mit vorgegebenen Winkeln. Diese Methode eignet sich perfekt zur 5-Achsen-Beschneidung von Bauteilen (z. B. von vakuumgeformten Teilen), bei dem das Werkzeug rund um das Teil durch mehrere Richtungsvorgaben geführt wird. Zur Kontrolle verfügt die Software zusätzlich auch über eine 5-Achsen-Kollisionserkennung (Werkzeug, Halter, Spannteile, Spindel, Tisch usw.).

Pictures by PC wurde 1984 erstmalig eingeführt und sichert eine lückenlose Produktkontinuität seit nunmehr 35 Jahren. Auch weiterhin bietet die SCHOTT SYSTEME GmbH kostenlosen Software-Support ohne laufende Gebühren.

Video Präsentation: Richtungsvorgaben