Manfred Töller GmbH erweitert Angebot um 5-Achs-Bearbeitung
Die Manfred Töller GmbH, Experten für die Herstellung und Laserbearbeitung von Schildern, Beschriftungen, Formteilen und Beleuchtung aus Acrylglas und Edelstahl, hat mithilfe der CAD/CAM-Software Pictures by PC der Münchner SCHOTT SYSTEME GmbH erfolgreich ihre ersten 5-Achs-Komponenten gefertigt.
Um ihr Bearbeitungsspektrum im Bereich der Dekoration und Werbung zu erweitern, hat das Unternehmen eine großformatige Fräsmaschine (4.200 x 1.200 x 900 mm) aus dem Hause CMS erworben, um modernste 5-Achs-Simultanfräsverfahren nutzen zu können. Dazu gehört beispielsweise die Herstellung professioneller Beschriftungen für Boote und Yachten sowie die individuelle Anfertigung exklusiver Dekorationsobjekte.
Um zunächst die Vorteile der neuartigen Technologie zu testen, fertigte das Unternehmen einen Impeller (Bild 1) aus 100 mm dickem Plexiglas® in einer einzigen Aufspannung. Nach den erfolgreichen Probeläufen entstanden unmittelbar die ersten Kundenkomponenten. Das abgebildete Teil (Bild 2) wurde aus 40 mm starkem Acrylglas gefräst und diente als Prototyp für den Acrylglas-Unterbau einer Yachtbeschriftung. Große, gebogene Fasenflächen machten es ideal für die simultane 5-Achs-Abwalz- und Fasenbearbeitung mit der CAD/CAM-Software Pictures by PC. Dies ermöglichte entscheidend bessere und deutlich schnellere Ergebnisse als ein herkömmliches 3-Achs-Bearbeitungsverfahren.
Die Firma Töller wurde 1946 gegründet und ist bis heute ein Familienunternehmen in mittlerweile dritter Generation. Informieren Sie sich über die hohen Standards des Unternehmens unter www.laserkraft.de



