Presse

 

  • 1

Konstruktion einer Glühlampe unter Verwendung additiver Fertigung und gedruckter Elektronik

Construction of an Incandescent LampDer Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) ist eine öffentliche Einrichtung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Dem Lehrstuhl des FAPS wurde der Preis „Best Freestyle Demonstrator” beim OE-A-Wettbewerb für eine vollständig additiv gefertigte Glühlampe verliehen, die am FAPS entwickelt wurde.

Das Vorführmodell, das unter Verwendung der CAD/CAM-Software „Pictures by PC” der Schott Systeme GmbH entwickelt wurde, zeigt die Kombination von additiver Fertigung und gedruckter Elektronik und veranschaulicht, wie moderne Fertigungsprozesse zur Herstellung individualisierbarer Produkte genutzt werden können. Durch die direkte Aufbringung von Elektronik auf 3D-gedruckte Strukturen mittels additiver Verfahren entfällt der Bedarf an herkömmlichen Leiterplatten – dies vereinfacht die Montage, ermöglicht die Herstellung von kompakteren Produkten und eine beispiellose Freiheit im Design. Gleichzeitig unterstützt die effiziente Materialnutzung eine nachhaltigere und ressourcenschonendere Fertigung.

Das Herzstück der Lösung ist eine speziell entwickelte Softwareanwendung namens „Motion 3D“, die auf der offenen Programmierumgebung von Pictures by PC basiert und den gesamten Produktionsablauf nahtlos automatisiert und optimiert. Das folgende Video zeigt, wie das System den Druck der Leiterbahnen und Pads, kontrollierte Aushärtung, automatische Offsetmessung für den Dispensprozess, Klebstoffauftrag und hochpräzise SMT-Bestückung in einem optimierten End-to-End-Prozess integriert, welcher somit extrem effizient, genau und wiederholbar ist. 

"Wir sind begeistert vom Funktionsumfang und den Möglichkeiten, die Pictures by PC im Bereich CAD und CAM bietet. Durch die Quelloffenheit kann die Software von uns selbst erweitert werden, beispielsweise um CAM-Blöcke und Postprozessoren für neue Fertigungsprozesse. Das ist ideal für die wechselnden Anforderungen und Projekte in der Forschung." - Markus Ankenbrand, Lehrstuhl FAPS

YOUTUBE VIDEO

  • Seit fast 30 Jahren wird bei uns CNC-Fräsen und Drahterodieren mit Pictures by PC durchgeführt. Es handelt sich bei dieser Software um ein sehr solides Werkzeug mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Weiterhin ist der kostenlose, kompetente und sehr schnelle Support unschlagbar. Die Anpassung der Postprozessoren ist auch an ältere bzw. exotische Steuerungen problemlos möglich. Es macht riesig Spaß, mit diesem Produkt von SCHOTT SYSTEME arbeiten zu dürfen.
    Steffen Schubert Meleghy Automotive Bernsbach GmbH
  • Wir bei 1st Mould stellen Aluminumwerkzeuge für Kunststoffspritzguss her. Unsere komplexen und hochgenauen Formen fräsen wir mit Pictures by PC. Besonders schätzen wir an Pictures by PC die Möglichkeit Routinen zu programmieren, die das Erstellen von Fräsprogrammen automatisieren. Weiterhin ist zu erwähnen, dass alle Funktionen im Quellcode hinterlegt sind, so dass auch diese leicht angepasst werden können. Der Support von Pictures by PC ist sehr kompetent und hilft schnell, wenn Fragen zur Programmierung auftauchen. Auch bei den Updates der Software merkt man, dass die SCHOTT SYSTEME GmbH Nutzerwünsche und Hinweise ernst nimmt und diese in die Software integriert.
    Elmar Dittrich 1st Mould GmbH
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Über uns

Seit über 40 Jahren entwickelt und vermarktet die SCHOTT SYSTEME GmbH umfangreiche Software-Lösungen für Grafik, Design, CAD-Konstruktion, CAM- /CNC-Fertigung, Produktpräsentationen, Dokumentationen und Spezialanwendungen.

Adresse

SCHOTT SYSTEME GmbH
Landsberger Str. 8
82205 Gilching
Deutschland

Telefon: +49 89 348069
E-Mail: info(at)schott-systeme.de
Mo-Fr: 9.00 - 17.00