• Universelle CAD / CAM-Software

Pictures by PC ist eine kostengünstige, komplette CAD-/ CAM- und IT-Software für Design, Konstruktion, CNC-Fertigung und technische Dokumentation mit einer mehr als 30-jährigen Entwicklungskontinuität.
  • 2D-/3D-Design und CAD-Konstruktion

Vollständiges 2D-CAD zur Erstellung normgerechter Zeichnungen, 3D-Konstruktion mechanischer Teile einschließlich Blechen und Stahlrahmen, sowie 3D-Modellierung und Modifikation von Freiformen (Volumen, Flächen, Maschen).
  • 3D-Design und Freiform-Modellierung

Gestalten und konstruieren Sie ästhetisch ansprechende Formen mit unserer Hybridmodellierung auf Volumen-, Flächen- und Maschen-Daten.
  • Präsentation, Rendering, Animation

Erstellen Sie mit fotorealistischem Rendering, Animationen, Virtual-Reality und Stereo-Darstellungen beeindruckende Verkaufs- und Marketing-Präsentationen.
  • Grafik, Design, Dokumentation

Erstellen Sie Plakate, Broschüren und Prospekte mit Pictures by PC's Grafikdesign-Werkzeugen. Gestalten Sie Handbücher, technische Dokumentationen und Montageanleitungen.
  • Bohren, Fräsen und Mehrseitenbearbeitung

Automatische Taschen- und Bohrlocherkennung, Trochoidales Hochleistungsfräsen (HPC), Restmaterialbearbeitung und 3+2-Achsen-Bearbeitung.
  • 3D-Freiformbearbeitung

Fräsen von Freiformen (Volumen, Flächen und Maschen) inkl. Trochoidales Hochleistungsfräsen (HPC) und Hochgeschwindigkeits-Schlichten (HSC).
  • Gravieren und Ausspitzen bis zu 5 Achsen

Industriegravur für Frontplatten, Schilder, Plaketten, Formen, Schmuck. Bitmap-Vektorisierung, 3D-Reliefs aus Graustufen-Fotos und 3D-Abwicklung und 3D-Projektion von Gravuren.
  • Simultanfräsen, Beschneiden, Gravieren

4-achsiges und 5-achsiges simultanes Schruppen und Schlichten. Simultan-Schlichten von Hinterschnitten mit Kollisionskontrolle (Werkzeug, Halter, Maschinen-Kopf, Spannzeug).
  • 2- und 4-Achsen-Drahtschneiden

2- und 4-Achsen-Drahtschneiden mit individueller Gestaltung von Vor- und Nachschnitten. Automatische Erkennung von Taschen und Bohrungen
  • Drehen und Drehfräsen

Schrupp- und Schlichtbearbeitung von Drehprofilen (Planen, Einstechen, Gewindedrehen, Bohren). C-, Y- und B-Achsen Fräs- und Bohrbearbeitung.

Mit Pictures by PC ins Ziel treffen

Januar 2024 - Das berühmte Jägermotto „Der Lauf schießt und der Schaft trifft!“ beschreibt perfekt, wie wichtig ein gut passender Schaft oder Griff für den Erfolg eines Sportschützen sind.

Aus diesem Grund hat RINK FORMGRIFFE seit der Gründung im Jahr 1995 fast 40.000 anatomische Griffe für Luft-, Sport- und Freie Pistolen hergestellt und in über 100 Ländern weltweit an Amateur- und Profischützen wie die Olympiasieger Christian Reitz (Deutschland) und Jong Oh Jin (Südkorea) geliefert.

Thomas Rink (Firmengründer und Inhaber - Bild 1) verdankt seine Expertise der langjährigen Zugehörigkeit zur deutschen Schützen-Nationalmannschaft und zur Sportgruppe Heer der Bundeswehr. Zu seinen sportlichen Erfolgen zählen fünfzehn Deutsche Meistertitel. Anschließend absolvierte Rink eine Ausbildung zum Holztechniker mit der Abschlussarbeit zum Thema „Anfertigung von Maßgriffen für Sportpistolen unter Anwendung von CNC-Technik“. Dies war der Beginn der Gründung von RINK FORMGRIFFE und einer engen, 30-jährigen Partnerschaft mit dem deutschen CAD/CAM-Softwareentwickler SCHOTT SYSTEME GmbH.

Maßgeschneiderter Erfolg

Ein Großteil des Erfolgs des Unternehmens beruht auf der Bereitstellung einmaliger, maßgeschneiderter Pistolengriffe für professionelle Schützen (zusätzlich zu einer Reihe von Standardgriffen und Schäften). „Besonders stolz sind wir auf die individuell angepassten Maßgriffe, für die unsere Kunden aus aller Herren Länder zu uns kommen und Wartezeiten von 6 Monaten in Kauf nehmen“, sagt Herr Rink.

Eine umfangreiche Auswahl an Pistolentypen namhafter Hersteller wie Feinwerkbau, Pardini, Steyr und Walther wurden alle mit der CAD/CAM-Software Pictures by PC von SCHOTT SYSTEME modelliert. Diese CAD-Modelle liefern die Montagemaße für die Pistole, die von der Innenseite des Griffs gefräst werden müssen, damit er perfekt zur Pistole des Kunden passt. Rink kommentiert: „Mit den CAD-Funktionen haben wir bisher die verschiedenen Pistolenmodelle (ca. 100 im Programm) für die Innen-Ausfräsungen konstruiert“.

Obwohl Kunden Rink online ungefähre Handmaße für ihre Pistolengriffe mitteilen können, wird ein vollständig maßgeschneiderter Service direkt in ihren Werkstätten in Ehringshausen, Deutschland, angeboten. Bei diesem Verfahren wird eine Silikon-Modelliermasse auf einen Griffrohling aufgebaut und die Hand des Kunden direkt in das Silikon eingeprägt (Bild 2). Rink führt aus: „Mit dem Silikonmodell soll erreicht werden, dass der Schütze die Waffe entspannt und vor allem immer gleichmäßig halten kann. Das ist am besten zu gewährleisten, wenn der Griff die Hand voll ausfüllt und das Handgelenk nicht unnatürlich verdreht werden muss.“

Wo Handwerkskunst und Technologie zusammenkommen

Beim Reverse Engineering des Silikongriffs in ein 3D-CAD-Modell sind Bereiche von besonderer Bedeutung, beispielsweise die scharfen Kanten, die die Rillen für die Hand- und Fingerabdrücke bilden. Da diese Bereiche im geformten Silikon sehr uneben sein können, führt ein vollständiger optischer 3D-Scan auch zu ungleichmäßigen Maschenmodellen, was eine genaue 3D-CAD-Modellierung erschwert. Stattdessen digitalisiert Rink mit einem Microscribe-Stift nur ein paar handgezeichnete Kurven an strategischen Positionen, etwa den Kanten, auf dem Silikonmodell (Bild 3). Anschließend hat Rink mithilfe der offenen Programmierumgebung von SCHOTT SYSTEME Prozeduren erstellt, um eine Reihe von Prozessen zur Erstellung des 3D-CAD-Modells zu automatisieren. Dazu gehört die direkte Schnittstelle zum Microscribe-Stift sowie der Import der digitalisierten 3D-Polygone und deren automatisches Glätten in 3D-Bezier-Kurven, um die Grundlage für die 3D-Flächengriffmodelle zu bilden.

Die 3D-Hybrid-CAD-Modeller (Volumen, Flächen, Maschen) von SCHOTT SYSTEME ermöglichen dann den letzten Schliff für die Griffform. Diese individuellen Änderungen können an Volumen-, Flächen- und Maschenmodellen durchgeführt werden und umfassen das Verformen die Flächen (Bumping), das Ändern der Dimensionsgrößen (Offset, Skalierung) sowie das Biegen des Griffs (Global Shaping). Zu diesen hybriden Modellierungsfunktionen sagt Rink: .“Ohne Pictures by PC wäre die komplexe Aufgabenstellung nicht zu bewältigen. Ich hatte natürlich auch andere Programme im Auge, aber keines war so offen und flexibel wie PbPc.“

Wenn 3D-Druck nicht immer eine Option ist

In einer Welt, in der der 3D-Druck für viele immer mehr in den Fokus rückt, bleibt Rink bei traditionelleren Herstellungsmethoden und erklärt: „Verschiedene Hersteller haben das schon versucht, aber die Haptik eines echten Holzgriffes ist mit 3D-Druck nicht zu erreichen.“ Auch bei der Entwicklung von 3D-Druckmaterialien führt er aus: „Auch sogenanntes Holz-Filament bietet nicht die Schweißaufnahmefähigkeit wie Massivholz.“ – ein Faktor, der eine entscheidende Voraussetzung für den Griff ist, da jedes Verrutschen beim Halten der Pistole letztendlich die Schussgenauigkeit beeinträchtigt.

Das Unternehmen setzt daher weiterhin auf seine drei ISEL 3-Achsen-CNC-Maschinen in Verbindung mit ihrer Pictures by PC CAD/CAM-Software, die beide 1995 erworben wurden. Der gesamte Prozess von der Digitalisierung bis zu den Fräsdaten dauert etwa 30 Minuten, wobei die Erstellung der CNC-Werkzeugbahnen nur etwa 5 Minuten dauert. Herr Rink kommentiert: „Mit den vielen verschiedenen Frästechnologien im CAM-Modul können wir die teilweise sehr komplexen 2,5D-Innenausfräsungen und 3D-Außenfräsungen ideal programmieren.“ Die Bearbeitung der linken, rechten und inneren Komponenten, aus denen ein fertiger Griff besteht, dauert insgesamt etwa 1 Stunde. Der Kunde kann zwischen Nussbaum oder farbigem Schichtholz aus finnischer Birke wählen.

Da die bereits erwähnte Aufnahme des Handschweißes immer noch im Fokus steht, besteht der letzte Prozess bei der Herstellung im Punzieren (mechanisches aufrauen) der Hautkontaktflächen am Griff. Dadurch entsteht eine größere Oberfläche und der Schweiß kann schneller aufgenommen und wieder abgegeben werden. Für die Herstellung der Griffe und Schäfte, die die Meisterschaften gewinnen, ist schließlich zusätzliche feine Handarbeit beim Schleifen und der Oberflächenbehandlung erforderlich (Bild 4).

Ein Team, das die Meisterschaften gewinnt

Herr Rink blickt auf eine fast 30-jährige Zusammenarbeit zwischen RINK FORMGRIFFE und der SCHOTT SYSTEME GmbH zurück: „SCHOTT SYSTEME hat uns über die Jahre immer sehr schnell und unkompliziert geholfen, unsere Ansprüche umzusetzen. Das ist auch ein Hauptgrund warum wir seit den DOS-Zeiten (Pictures by PC 2.6) noch nicht ein mal nachgedacht haben über einen Wechsel.“ Die 40-jährige Produktkontinuität, die Pictures by PC bietet (über alle DOS- und Windows-Plattformen hinweg), hat es dem Unternehmen auch ermöglicht, auf die neueste Version 3.10 zu aktualisieren und gleichzeitig alle seine 30 Jahre alten CAD und CAM-Dateien nahtlos ohne Konvertierung zu verwenden. Abschließend erwähnt Rink zum Software-Support: „Der Support bei Schott-Systeme ist ein Traum: Keine zusätzlichen Kosten und doch spätestens nach einem Tag eine kompetente Antwort bzw. Lösung!

Keine Wartungsgebühren seit 1984

Beim Kauf unserer Pictures by PC CAD / CAM Software erwerben Sie eine unbefristete Lizenz. Dies bedeutet, dass die Lizenz auf einem Arbeitsplatz ohne zeitliche Begrenzung und ohne jährliche Wartungskosten verwendet werden kann. Die Software ist an den Rechner gekoppelt.

Transparente Preisgestaltung

Lineare Preisstruktur ohne versteckte Kosten. Postprozessoren für Standard-CNC-Steuerungen sind kostenlos und können (durch den Benutzer) generiert und modifiziert werden.

Kostenloser Software-Support seit 1984

Unsere Kunden erhalten kostenlose Software-Unterstützung per E-Mail  und Telefon, direkt von  unserem Software-Entwicklungsteam (Mo. bis Fr.  9 bis 18 Uhr).

• Wir bei 1st Mould stellen Aluminumwerkzeuge für Kunststoffspritzguss her. Unsere komplexen und hochgenauen Formen fräsen wir mit Pictures by PC. Besonders schätzen wir an Pictures by PC die Möglichkeit Routinen zu programmieren, die das Erstellen von Fräsprogrammen automatisieren. Weiterhin ist zu erwähnen, dass alle Funktionen im Quellcode hinterlegt sind, so dass auch diese leicht angepasst werden können. Der Support von Pictures by PC ist sehr kompetent und hilft schnell, wenn Fragen zur Programmierung auftauchen. Auch bei den Updates der Software merkt man, dass die SCHOTT SYSTEME GmbH Nutzerwünsche und Hinweise ernst nimmt und diese in die Software integriert.
    Elmar Dittrich 1st Mould GmbH
  • Wir arbeiten gleich an mehreren Arbeitsplätzen mit der CAD/CAM-Software Pictures by PC, hauptsächlich, um unsere Zerspanungsaufgaben (wir sind ein klassischer Spritzgussformenbau) zu bewerkstelligen. Besonders eindrucksvoll empfinde ich die Leistungsfähigkeit des Supportes/Services. Mir wurde stets zeitnah, geduldig, kompetent und freundlich weitergeholfen. Die dabei behandelten Themen gingen weitaus tiefer, als nur die reine Bedienung der Software. Anregungen finden Gehör und werden in künftigen Versionen berücksichtigt. Wir blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit mit SCHOTT SYSTEME zurück, die starke Kundenbezogenheit der Firma Schott betrachten wir dabei als absoluten Mehrwert.
    Harald Stöss Lechner Kunststofftechnik GmbH & Co. KG

Seit über 40 Jahren entwickelt und vermarktet die SCHOTT SYSTEME GmbH umfangreiche Software-Lösungen für Grafik, Design, CAD-Konstruktion, CAM- /CNC-Fertigung, Produktpräsentationen, Dokumentationen und Spezialanwendungen.